Schwarzer Vogel auf Bergwiese

Im Frühling die Tiervielfalt im Parc Ela, wie die seltene Stängel-Blattschneiderbiene oder die Holzkäfervielfalt entdecken

Im Frühling jeden Monat andere Tiere im Parc Ela entdecken: Lernen Sie im März die seltene Stängel-Blattschneiderbiene oder im April die Holzkäfervielfalt im Albulatal kennen. Lauschen Sie an einem Maimorgen den Kullerstrophen und beobachten Sie die Birkhähne bei der Balz im Surses. An Pfingstmontag geht es mit Ornithologinnen und Landwirten auf Vogelexkursion; beim anschliessenden Bauernfrühstück werden regionale Köstlichkeiten serviert. Mehr erfahren unter www.parc-ela.ch/veranstaltungen

Weitere Naturerlebnisse im Frühling erleben:

7 Frühlingstipps für schöne Naturausflüge in der Schweiz

Frühlingswandern in der Schweiz


NATURZYT Ausgabe März 2025, Text/Fotos Parc Ela, naturpix.ch

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

2 Naturzyt-Magazine freigestellt

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Warum hat der Marienkäfer Punkte?

Roter Marienkäfer mit 7 schwarzen Punkten.

Marienkäfer haben zwei, fünf, sieben oder noch mehr Punkte - weshalb eigentlich?

Iltis ein hübsches Raubtier und seltener Gast

Illtis mit braun weissem Gesicht steht auf einem Baumstamm in der Wiese

Die wenigsten haben das hübsche Raubtier schon zu Gesicht bekommen. Doch gerade dieses würde den Iltis verraten.

Mehr Natur bewahren

Zur mehrjährigen Blumenwiese - mit Initialinseln

Wildblumenwiese im Sommer mit verschiedenen Wildpflanzen

Aufwendiges Abhumusieren, Abmagern mit mineralischem Material kombiniert mit der Einsaat von standortfremden Wildpflanzen ist immer noch in Mode.

Duftpflanzen geben jedem Garen eine besondere Note

rote Blumen an grünen Zweigen im Sommer

Duftpflanzen machen das grüne Reich zu einem Fest der Sinne und bieten eine reiche Fülle an Nektar für Insekten.

Mehr Natur erleben

Bezaubernde und spektakuläre Schweizer Schluchten

Grosse Schlucht mit Fluss in der Morgendämmerung

Schluchten sind faszinierend und wurden vom Kraft des Wasser geformt. Eine Schluchtwanderung im Sommer ist ein erfrischendes Erlebnis.

Wandern in der Urschweiz, auf der Göscheneralp

Blauer Göscheralp-Stausee im Sommer in herrlicher Berglandschaft

Auf der Göscheneralp hat die Natur mit der grossen Kelle angerichtet. Eine traumhafte Wanderung in schönster Berglandschaft.