Eichhörnchen mit buschigem Schwanz am Baum

Eichhörnchen sind eher scheue Tiere und meistens sehen wir sie nur kurz – und schon sind sie im Baum verschwunden. Umso erstaunlicher ist es, wenn vor allem junge Eichhörnchen, uns Menschen folgen, an uns hochklettern oder sogar vor der Haustür sitzen und warten. Was wollen die scheuen Tiere, wenn sie so anhänglich sind? Ganz einfach – sie sind krank oder hilflos und suchen unsere Hilfe. Dies ist ein einzigartiges Phänomen in der Tierwelt und die genauen Gründe dafür sind unbekannt. Auf jeden Fall sollte man bei Auffinden eines Jungtieres, dieses am besten in einem Kleidungsstück einwickeln und mit nach Hause nehmen. Dort angekommen, sollte man eine Wärmflasche mit warmem Wasser füllen und in eine Schachtel legen und mit einer leichten Decke kann man dem Eichhörnchen ein kleines Nest bauen. Die Schachtel kommt nachher am besten mit einem durchlöcherten Deckel an einen ruhigen Ort. Aber auf keinen Fall sollte man das Eichhörnchen selber aufziehen wollen. Denn Eichhörnchenjunge wachsen immer in Gruppen auf und sind deshalb in Fachhänden, wie einer Wildtierstation, besser aufgehoben.

Zum Beispiel gibt Hilfestellung die Eichhörnchenstation Buttwil, T. 056 664 68 84 oder www.eichhoernchenstation.ch.

Weitere spannenden Fragen und Antworten zu unseren Wildtieren die Sie interessieren werden:

Ist der Maulwurf blind oder sieht er nur schlecht?

Haben Spinnen Knochen?

Weshalb heulen Wölfe in der Nacht bei Vollmond?


NATURZYT Ausgabe Juni 2015, Text Michael Knaus, Foto AdobeStock

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

Cover der aktuellen NATURZYT Ausgabe mit Verlinkung auf unser Abo-Formular

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

Anzeige

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Herstellung einer Melissensalbe

Melissensalbe in Glasgefäss und grünen Melissenblättern

Die Herstellung einer Melissensalbe für verschiedene Anwendungen ist nicht schwer.

Tierisch gutes Gespräch mit Winifred Wurm

brauner Regenwurm auf braunen Herbstblätter

Winifred Wurm mag am allerliebsten Meerrettichbrei, schläft nie aber fällt dafür regelmässig in die Winterstarre im Gespräch mit NATURZYT.

Mehr Natur bewahren

Fledermäuse sind nachtaktiv und haben Probleme mit der Lichtverschmutzung

Beleuchtete Stadtgebiete von einer Bergkuppel aus gesehen

Weil die Nächte immer heller werden, wird der Lebensraum der nachtaktiven Fledermäuse immer kleiner, denn diese haben Probleme mit der Lichtverschmutzung der Städte.

Fledermäuse schützen: Wenn Jungtiere vom Himmel fallen

Zwergfledermaus mit Jungem

Wenn Jungtiere vom Himmel fallen, hat die Fledermaus-Notpflegestation Hochbetrieb.

Mehr Natur erleben

Kraxelspass am Gantrisch

Blumenweise im Sommer auf dem Gantrisch

Eine Zahnreihe gleich ragt die Gantrischkette in den Himmel. Hier beginnt der Kraxelspass.

Wandern auf dem Wildheuerpfad über dem Urnersee

Bergkette vor grüner saftiger Wiese mit Tannenbäumen

Sie nennen es liebvoll "Wildi", das Wildheu an den Steilhängen des Rophaien auf dem Wildheuerpfad über dem Urnersee.