Mit Moos bewachsene spezielle Steinreihe im Säuliamt

Rundwanderung von Affoltern nach Mettmenstetten zu den Stonehenge im Säuliamt.

Leicht hängt der Nebel über der schönen Säuliamter Natur bei unserer Rundwanderung von Affoltern am Albis, via Grüt, Homberg, Herferswil nach Mettmenstetten.

Im Gebiet Grüt und Homberg fallen uns rätselhafte Steine auf und eine Gruppe, die sich interessiert um die Steine versammelt. Wir hören zu und erfahren, dass es sich hier um Steine handelt, von denen der schwerste etwa drei Tonnen wiegt, und die vor mehr als 3000 Jahren aufgestellt wurden. Weshalb? Das weiss niemand so genau.

Hans Wiesner, welcher die Exkursion leitet, erzählt uns, dass die Gegend rund um Mettmenstetten voll ist von solchen Steinreihen, Steinkreisen und bearbeiteten Einzelsteinen. Die einen haben ein Loch, durch das die Sonne bei der Sommersonnenwende scheint. Andere bilden Gestirne ab und wurden vielleicht für kultische Zwecke benutzt. Da uns unsere Vorfahren keine lesbaren Zeichen oder Inschriften hinterliessen, erzählt er uns, stehen wir bezüglich Sinn und Bedeutung dieser Zeitzeugen vor einem Rätsel und sind weitgehend auf Vermutungen angewiesen. Als gesichert gilt aber die astronomische Ausrichtung. Man geht im Weiteren davon aus, dass einige Steinreihen entlang von unterirdischen Energielinien entstanden sind.

Die Gruppe um Hans Wiesner zieht beeindruckt weiter durch die Kulturgeschichte unserer Vorfahren im Säuliamt und wir sind etwas reicher an Erfahrung und wissen, eine nächste Wanderung durch Natur und Geschichte im Säuliamt werden wir mit Hans Wiesner unternehmen, um mehr über die Stonehenge im Säuliamt zu erfahren.

Weitere Naturerlebnisse und Wanderungen im Herbst die es zu erleben gibt:

Wanderung am Felskessel Creux du Van

Wildpark Roggenhausen - schönster Hirschpark der Schweiz

Naturpark Doubs - ursprüngliche Schluchten und naturnahe Seen


NATURZYT Ausgabe September 2014, Text Michael Knaus, Hans Wiesner

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

2 Naturzyt-Magazine freigestellt

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Baut die Amsel ihr Nest am Boden?

Vogel mit Wurm im Schnabel welcher die jungen füttert

Die Amsel sieht man vielfach am Boden hüpfen oder auf einem Dach singen - wo baut sie aber ihr Nest?

Ist der Feuersalamander giftig?

schwarzgelber Salamander läuft über Moos

Er ist der grösste Salamander in der Schweiz und knallig gelb - ist er aber giftig und gefährlich?

Mehr Natur bewahren

Fledermäuse schützen: Wenn Jungtiere vom Himmel fallen

Zwergfledermaus mit Jungem

Wenn Jungtiere vom Himmel fallen, hat die Fledermaus-Notpflegestation Hochbetrieb.

Fledermäuse sind nachtaktiv und haben Probleme mit der Lichtverschmutzung

Beleuchtete Stadtgebiete von einer Bergkuppel aus gesehen

Weil die Nächte immer heller werden, wird der Lebensraum der nachtaktiven Fledermäuse immer kleiner, denn diese haben Probleme mit der Lichtverschmutzung der Städte.

Mehr Natur erleben

Wildes Norditalien: Natur in Hülle und Fülle

Grüne Berge im Sommer in Italien

Im Norden Italiens findet man Naturschätze, die mit gigantischen Felsformationen und türkisfarbenen Bergseen auftrumpfen.

Wandern in der Urschweiz, auf der Göscheneralp

Blauer Göscheralp-Stausee im Sommer in herrlicher Berglandschaft

Auf der Göscheneralp hat die Natur mit der grossen Kelle angerichtet. Eine traumhafte Wanderung in schönster Berglandschaft.