Braun-Schwarzer Maikäfer von der Seite

Maikäfer sind vor allem im Mai aktiv – und haben deshalb auch ihren Namen. In der Abenddämmerung werden sie sehr aktiv und fliegen hin und her. Wenn einer auf uns landet, fühlt sich das ziemlich komisch an. Der Maikäfer mit seinen ungefähr 3 cm Grösse hat wie alle Insekten 6 Beine mit kleinen Widerhaken. Damit kann er sich überall gut festhalten, auch an uns Menschen. Diese kleinen Widerhaken fühlen sich auf unserer Haut fast so an, als würde uns der Maikäfer stechen. Das macht er aber nicht. Er ist weder giftig, noch beisst er zu und kann uns auch nicht stechen. Er hat nämlich keinen Stachel, auch wenn sein Hinterleib so aussieht.

Was wie ein Stachel wirkt, ist ein sogenannter Legebohrer, welcher zur Eiablage dient. Der Maikäfer gehört zur Familie der Blatthornkäfer – sie lieben die Blätter von Birken, Buchen, Eichen und Obstbäumen. Die Käfer paaren sich im Mai. Ihre Lebenserwartung ist nicht sehr hoch. Das Männchen stirbt nach der Begattung – ca. 2 Wochen später, nach der Eiablage, stirbt dann auch das Weibchen. Nach 4 bis 6 Wochen schlüpfen die Larven, im Winter bohren sie sich tief in die Erde, im Frühling kommen sie nach oben und ernähren sich von Wurzeln. Die Larven verbringen bis zu 4 Jahren unter der Erde, dann verpuppen sie sich und 5 Wochen später krabbeln sie als Maikäfer aus der Erde – und so beginnt der Kreislauf des Maikäfer-Lebens von vorne.

Weitere spannenden Fragen und die Antworten zu unseren Wildtieren die interessant sind:

Haben Regenwürmer Augen?

Können Schnaken stechen?

Wie entsteht ein Schmetterling?


NATURZYT Ausgabe März 2015, Text Michael Knaus, Foto AdobeStock 

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

2 Naturzyt-Magazine freigestellt

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Haben Regenwürmer Augen?

ein Regenwurm auf weissem Untergrund

Er wühlt die Erde um unser Regenwurm - hat er Augen damit er sieht, was er macht?

Wilde Nachbarn - Wildtiere im Siedlungsraum

Dachs und Fuchs auf einer Waldlichtung im Sommer

Immer mehr Wildtiere kommen in die Städte und werden zu unseren Nachbarn. Aber was lockt Füchse und Dachse, Wanderfalken und Marder in die Stadt?

Mehr Natur bewahren

Hochbeet - Gemüseanbau in luftiger Höhe

Beet mit Erde und vielen Gemüsesetzlingen

Das Hochbeet hat viele Vorteile, auch wenn der Bau eines Hochbeets aufwendig ist. Es gibt aber auch fertige zu kaufen.

Fledermaus-Porträt der Rauhautfledermaus

Rauhautfledermaus liegend auf Holzboden

Rauhautfledermäuse sind in der Schweiz typische Wintergäste. Doch wer ist Sie? Ein Kurzporträt der Rauhautfledermaus.

Mehr Natur erleben

Wandern im Aargauer Fricktal auf den Jurahügeln

Trampelpfad im Frühling zwischen Burgruine

Ein Land voller Geschichten. Einst suchten Kelten und Römer Zuflucht auf den Jurahügeln im Aargauer Fricktal.

Bluescht-Wanderung im Thurgau

Blühende Bäume und Wiesen auf der Bluescht Wanderung im Thurgau

Die Bluescht-Wanderung im Thurgau ist jeden Frühling ein Erlebnis, wenn tausende Obstbäume ihre Knospen öffnen.