grau-weisser Siebenschläfer krallt sich an Ast fest

Der putzige, kleine Siebenschläfer ist ein wahrer Faulpelz. Wenn es kälter wird, zieht er sich in einen geeigneten Schlafplatz zurück, in welchem er sieben bis neun Monate schläft. Dies ist im Zeitraum von September bis Mai der Fall. Ein wahrer Siebenschläfer also, deshalb erstaunt es auch nicht, dass er so heisst. Er gehört zoologisch gesehen zu den Nagetieren und wird der Familie der Bilche zugeordnet – auch Schläfer oder Schlafmäuse genannt. Bevorzugte Schlafplätze können Baumhöhlen, Höhlen, Vogelnistkästen oder tiefere Erdlöcher sein. Damit er es schön kuschelig hat, werden diese mit Moosen, Blättern etc. ausgekleidet. Auch er kann, wie alle anderen Winterschläfer, seine Körperfunktion auf ein absolutes Minimum senken. Kurze Aufwärmphasen verhindern dabei das Absterben der Zellen. Wer einen Siebenschläfer im Winterschlaf findet, für den heisst es «Bitte nicht stören»

Weitere spannende Wildtier-Themen die Sie interessieren könnten:

Was ist der Unterschied zwischen Schmetterling und Nachfalter?

Weshalb heisst die Gottesanbeterin so?

Haben Schnecken ihr Schneckenhaus seit der Geburt?


NATURZYT Ausgabe September 2021, Text Michael Knaus, Fotos AdobeStock

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

2 Naturzyt-Magazine freigestellt

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Tierisch gutes Gespräch mit Wilma Streifen-Wanze

schwarz-rotes Insekt auf einer grünen Pflanze

Wilma Steifen-Wanze, eine liebevolle und gute Mutter, die Dost und wilde Möhre liebt, im Gespräch mit NATURZYT.

Tierisch gutes Gespräch mit Bertha Brummer

Illustration einer Hummel die auf eine Blumenblüte zu fliegt.

Ein tierisch gutes Gespräch mit Bertha Brummer - fleissige, junge Arbeiterin eines Hummelvolkes und stolz, eine dunkle Erdhummel zu sein.

Mehr Natur bewahren

Zur mehrjährigen Blumenwiese - mit Initialinseln

Wildblumenwiese im Sommer mit verschiedenen Wildpflanzen

Aufwendiges Abhumusieren, Abmagern mit mineralischem Material kombiniert mit der Einsaat von standortfremden Wildpflanzen ist immer noch in Mode.

Duftpflanzen geben jedem Garen eine besondere Note

rote Blumen an grünen Zweigen im Sommer

Duftpflanzen machen das grüne Reich zu einem Fest der Sinne und bieten eine reiche Fülle an Nektar für Insekten.

Mehr Natur erleben

Wandern in der Urschweiz, auf der Göscheneralp

Blauer Göscheralp-Stausee im Sommer in herrlicher Berglandschaft

Auf der Göscheneralp hat die Natur mit der grossen Kelle angerichtet. Eine traumhafte Wanderung in schönster Berglandschaft.

Wandern und die Faszination des Wassers in der Schweiz

Regenbogen über Wald vor einem Wasserfall im Sommer

Wasser ist faszinierend und kombiniert mit einer schönen Wanderung gerade im Sommer ein Genuss.