Kiesbeet mit kleiner Emme im Wald

Mal fliesst sie langsam, mal reissend die Emme. Erlebe Sie am Emmenuferweg.

Der Emmenuferweg erschliesst eine der reizvollsten Flusslandschaften des Kantons Luzern. Von der Quelle im Herzen der UNESCO-Biosphäre Entlebuch führt der Weg auf geheimnisvollen Pfaden in die pulsierendeAgglomeration der Stadt Luzern. 

Auf jedem neuen Meter klingen die Wasser der Bäche und des Flusses ein wenig anders als zuvor und hüllen den Wanderer in einen sanften Rausch. Auf dem Emmenuferweg lassen sich die Gestaltungskraft des Wassers und eindrückliche Naturdenkmäler erleben. Mal fliesst die Emme langsam, mal reissend, bringt Steine in Bewegung, unterhöhlt Ufer, schafft Lebensräume für Tiere und Pflanzen. In fünf Tagesetappen, welche dank idealer Anbindung an den öffentlichen Verkehr auch einzeln erwandert werden können, bietet der Emmenuferweg Ein- und Ausblicke der ganz besonderen Art.

Mehr Informationen unter Telefon 044 485 88 50; www.biosphaere.ch

Weiteres schöne Naturausflüge und Wanderungen im Frühling:

Ein eindrückliches Krokusblüten-Meer auf der Alp Albrist im Simmental

Perlhuhn-Schachbrettblumen im Flachmoor "Les Goudebas"

Im Frühling verwandelt sich der Thurgau in ein rosa Blütenmeer


NATURZYT Ausgabe März 2014, Text Michael Knaus 

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

2 Naturzyt-Magazine freigestellt

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Tierisch gutes Gespräch mit Winifred Wurm

brauner Regenwurm auf braunen Herbstblätter

Winifred Wurm mag am allerliebsten Meerrettichbrei, schläft nie aber fällt dafür regelmässig in die Winterstarre im Gespräch mit NATURZYT.

Baut die Amsel ihr Nest am Boden?

Vogel mit Wurm im Schnabel welcher die jungen füttert

Die Amsel sieht man vielfach am Boden hüpfen oder auf einem Dach singen - wo baut sie aber ihr Nest?

Mehr Natur bewahren

Fledermäuse sind nachtaktiv und haben Probleme mit der Lichtverschmutzung

Beleuchtete Stadtgebiete von einer Bergkuppel aus gesehen

Weil die Nächte immer heller werden, wird der Lebensraum der nachtaktiven Fledermäuse immer kleiner, denn diese haben Probleme mit der Lichtverschmutzung der Städte.

Duftpflanzen geben jedem Garen eine besondere Note

rote Blumen an grünen Zweigen im Sommer

Duftpflanzen machen das grüne Reich zu einem Fest der Sinne und bieten eine reiche Fülle an Nektar für Insekten.

Mehr Natur erleben

Wildes Norditalien: Natur in Hülle und Fülle

Grüne Berge im Sommer in Italien

Im Norden Italiens findet man Naturschätze, die mit gigantischen Felsformationen und türkisfarbenen Bergseen auftrumpfen.

Wandern in der Urschweiz, auf der Göscheneralp

Blauer Göscheralp-Stausee im Sommer in herrlicher Berglandschaft

Auf der Göscheneralp hat die Natur mit der grossen Kelle angerichtet. Eine traumhafte Wanderung in schönster Berglandschaft.